Kindergottesdienst in Kirchenlamitz

„Teilen wie Sankt Martin“

Nach langer coronabedingter Pause trafen sich die Kinder mit Ihren Angehörigen zum Kindergottesdienst in Kirchenlamitz. In der abgedunkelten Pfarrkirche St. Michael feierten sie gemeinsam mit Gemeindereferent Thomas Kern eine Andacht am Fest des Heiligen Martin.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde den Kindern in einem kurzen Film die Geschichte des Heiligen Martin gezeigt. Dabei sollten sie erkennen was es bedeutet, mit anderen Menschen zu teilen und Gutes zu tun.

Jesus hat uns in seiner Liebe aufgetragen, mitmenschlich zu handeln und unserem Nächsten zu helfen. Nach dem Vorbild des Heiligen Martin können auch die Kinder Freude, Zeit, Licht und Liebe ihren Mitmenschen, ihren Großeltern, Paten, Nachbarn und Freunden, schenken.

Nach den Fürbitten und dem „Vater unser“ wurden die Kerzen der Laternen angezündet und zu den Liedern „Lichterkinder“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ zogen die Kinder gemeinsam mit ihren leuchtenden Laternen in einem kleinen Martinsumzug durch die Kirche.

Zur Freude der Seniorinnen und Senioren wurden noch selbstgebastelte, hell leuchtende Laternen für das Seniorenheim Haus Epprechtstein übergeben.