Unsere Choralschola

Singen zur Ehre Gottes

Neben den beiden Kirchenchören aus Kirchenlamitz und Weißenstadt trägt auch unsere Choralschola zur musikalischen Ausgestaltung von Gottesdiensten bei.

Sie wurde im Mai 2015 auf Anregung von Herrn Pfarrer Oliver Pollinger von unserem Chorregenten und Kantor Christian Peter Rothemund ins Leben gerufen.

Gerd Kögler und Ingo Schlötzer aus Kirchenlamitz waren die Mitglieder der ersten Stunde.

In dieser Besetzung gestaltete die Schola im Gründungsjahr die „Pfingst- und die Christvesper“.

Schon im Januar 2016 gesellte sich Franz Rattler aus der Kath. Pfarrgemeinde „Zu den zwölf Aposteln“ Wunsiedel als Sänger hinzu. Seitdem tritt die Formation als einstimmiges Gesangs-Quartett auf.

Sie singt unter der Leitung von Christian Peter Rothemund immer wieder in Lateinischen Choralmessen und gestaltet, häufig unterstützt von unserem Organisten Stephan Scheffel, die „Laudes“ am Karsamstag, die „Oster-, Pfingst und Christvespern“ sowie alljährlich in der „Vesper Patrona Bavariae“ am 01. Mai.

Die Choralschola ist in den Jahren seit ihrer Gründung zu einem festen Bestandteil der Kirchenmusik in der Pfarreiengemeinschaft geworden.