UNSER NEUER GESAMTPFARRGEMEINDERAT

BERATEN - MITWIRKEN - UNTERSTÜTZEN

Seit dem Frühjahr 2018 gibt es einen Gesamtpfarrgemeinderat für die Pfarreiengemeinschaft. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates (PGR) unterstützen den Pfarrer durch aktive Mitarbeit in der Seelsorgstätigkeit. Zugleich hat der PGR als beratendes Gremium die Aufgabe, dem Pfarrer bei wichtigen pastoralen Entscheidungen ein Votum der Mitglieder zu geben dem zuvor ein offener Meinungsaustausch und eine Abstimmung vorangehen muss. Der PGR wird für vier Jahre gewählt. Die Pfarreien Marktleuthen mit Röslau, Kirchenlamitz und Weißenstadt stellen jeweils sechs gewählte Mitglieder. Dazu kommen die vom Pfarrer berufenen Mitglieder. Kraft seines Amtes hat der Pfarrer die Leitung des PGR´s inne, besitzt aber kein Stimmrecht.

Hauptamtliche Mitglieder: Pfarrer Andrzej Gromadzki und Gemeindereferent Thomas Kern

Sprecher des PGR´s: Ingo Schlötzer (Kirchenlamitz)

Stellvertretender Sprecher: Markus Thierfelder (Marktleuthen)

Schriftführerin: Susanne Kraus (Kirchenlamitz)