Weltgebetstag der Frauen in Röslau

Am Freitag den 1. März 2019 feierten die Röslauer Frauen gemeinsam mit Gästen aus Weißenstadt den Weltgebetstagsgottesdienst, gestaltet von Frauen aus Slowenien. Unter dem Motto „Kommt alles ist bereit“ trafen sich ca. 45 Frauen in der Katholischen Kirche auf dem Kirchberg.

Schon am Eingang wurde den Gottesdienstbesucherinnen Brot mit Salz und Kürbiskernöl als Zeichen der Slowenischen Gastfreundschaft angeboten. Mit der Legende „Als Gott allen Völkern ihre Länder zuteilte …“ begrüßte Frau Gabriele Neubert die Gäste und so erfuhren die Damen, dass die Slowenen aufgrund ihrer Bescheidenheit Gottes Urlaubsparadies zwischen den Alpen und der Adria als Land erhielten. Die im Anschluss gezeigten Dias überraschten mit herrlichen Naturaufnahmen des Landes und machten Lust Slowenien als Reiseziel ins Auge zu fassen. Die Lieder der Gottesdienstordnung waren fröhlich, schwungvoll und forderten zum freudigen Mitsingen auf. Die Texte öffneten den Blick auf die Mitmenschen und das Leben in einem gemeinschaftlichen Miteinander in einer gerechten wertgeschätzten Welt.

Mittelpunkt des Gottesdienstes war der festlich gedeckte Tisch mit landestypischen Dingen z.B. Honig als Zeichen für die traditionelle Imkerei oder der roten Nelken, die slowenischen Nationalblume. Hier wurde in zwei Anspielen die Bibelstelle, das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24), verdeutlicht. Wir sind eingeladen uns mit allen Menschen rund um den Globus an einen Tisch zu setzen und Platz zu machen, besonders für die, die niemand „auf dem Schirm hat“, das ist die zentrale Botschaft der Slowenischen Frauen.

Im Anschluss an den Gottesdienst setzten sich die Teilnehmerinnen im Pfarrheim gemeinsam an einen Tisch und ließen sich die slowenischen Spezialitäten z. B. die Potica, die Königin des slowenischen Festtagsgebäcks schmecken.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Hände, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung gelingen konnte.

Auf Wiedersehen 2020 zum Weltgebetstag aus Simbabwe „Rise! Take Your Mat and Walk“.