Weltgebetstag der Frauen in Röslau

"Frauen beten in der Evangelischen Kirche St. Johanni"

Gemeinsam mit den Frauen aus England, Wales, Nordirland und rund um die Welt beteten Frauen aus aller Welt am gestrigen Weltgebetstag der Frauen.

„Zukunftsplan: Hoffnung“, so lautete der diesjährige Aufruf!

Gut 50 Damen und zwei Herren folgten der Einladung und fanden sich im passend zu den Ländern geschmückten Gotteshaus in Röslau ein. Das Vorbereitungsteam hatte sich viel Mühe gegeben um einen anregenden, inhaltsreichen Gottesdienst zu gestalten.

Zuerst wurden die drei Staaten England, Wales und Nordirland mit einer Bildershow und den nötigen Informationen vorgestellt. Es folgte ein herzliches Willkommen und Begrüßung der zahlreichen Besucherinnen. Dann wurde gemeinsam ein ansprechender Gottesdienst gefeiert, in dem das Hoffnungslicht eine prägende Rolle spielte. Nach den Bibellesungen folgten die „Frauenstimmen“ aus den jeweiligen Staaten, vorgetragen von den Frauen des Vorbereitungsteams. Diese erzählten ihre Geschichten mit all ihren Nöten und stellten im Anschluss ihre Hoffnungswünsche, in Form von Schiffen mit den zu ihren Geschichten passenden Schlagwörtern, bei den Kerzen der Hoffnung auf. Dazwischen sangen die Frauen immer wieder das Lied „Hoffnungslicht“.

Es folgten eine Meditation zum diesjährigen Bild des Weltgebetstages, die Fürbitten und nach dem gemeinsam gebeteten „Vaterunser“ wurde noch um eine Spende für die Kollekte gebeten. Diesem Aufruf kamen die Besucherinnen großzügig nach, es kamen insgesamt 446,65 € zusammen. Ein herzliches vergelt`s Gott an alle Spenderinnen.

Natürlich wurde auch an diesem Abend auf die aktuelle Situation in der Ukraine eingegangen und die Betroffenen im Gebet mit eingeschlossen.

Coronabedingt wurde auch dieses Jahr wieder auf das anschließende gesellige Zusammensein verzichtet. Dafür hat sich das Team eine nette ToGo-Aktion ausgedacht. Jede Dame bekam eine ToGo-Tüte mit folgendem Inhalt: einer Postkarte mit Titelmotiv, ein Rezept für Scones, frisch gebackene Scones mit einem Gläschen Marmelade und einem Teebeutel. So können die Damen zu Hause eine kleine TEATIME abhalten.