Weltgebetstag der Frauen in Marktleuthen

„… durch das Band des Friedens“

Am 01. März 2024 fand der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen in Marktleuthen im katholischen Pfarrheim statt. Die Ordnung für diesen Gottesdienst wurde von Frauen aus Palästina bereits vor vielen Jahren erstellt. Sie stellten das Thema „Frieden“ und den heimischen Olivenbaum in den Mittelpunkt der Textvorlage. Aufgrund der dramatischen Veränderung in Israel und dem Gazastreifen wurde die erstellte Liturgievorlage verändert und angepasst.

Die Texte spiegeln die tiefe Sehnsucht nach Frieden der Frauen in Palästina wider. Der Gottesdienst war sehr emotional, die schönen Lieder trugen dazu bei. Die Frauen stellen das Land, ihre Erlebnisse und die ihrer Vorfahren vor. Leidvolle Erfahrungen nach der „Nakba“ (Vertreibung) 1948 und nach dem Sechstagekrieg. Drei Frauen des Landes stellen ihre Lebenssituationen und ihrer Angehörigen vor. Diese tragischen Erfahrungen machen tief betroffen. In den Fürbitten unterstützten wir die Anliegen der christlichen Palästinenserinnen. Mit dem gemeinsamen „Vater unser“ schlossen wir unsere Fürsprache. Nach der Kollekte spendete Herr Pfarrer Gromadzki den Segen.

Ingrid Tretter bedankte sich bei den Anwesenden fürs Kommen und mitbeten und mitsingen. Die als Tischschmuck verwendeten Olivenzweige durften die Gäste mit nach Hause nehmen. Sie bedankte sich außerdem bei den mitwirkenden Frauen für die Vorbereitung und die Durchführung der Feier und lud dann ein, die vorbereiteten Speisen aus Palästina zu probieren.

Die leckeren Gerichte wurden gerne gegessen und dabei gab es an den Tischen rege Gespräche. Allgemein wurde der gute Verlauf des Abends gelobt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, diesen Gottesdienst mit „informiertem Beten“ zu feiern. Hoffentlich ändert sich die Situation in Israel und Palästina bald und der erhoffte Friede stellt sich ein.

Hier finden Sie noch den Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung v. 16./17.03.2024.