Vortrag über die Ukraine

„Charis Haska referiert und gibt aktuelle Einblicke“

Am Mittwoch, den 27. April 2022 referierte Charis Haska, die Frau des evangelischen Pfarrers Ralf Haska aus Marktleuthen, beim KDFB Zweigverein Weißenstadt über das Leben und die aktuelle Situation in der Ukraine. Zehn Frauen aus Weißenstadt und Umgebung waren der Einladung ins liebevoll mit blauen Servietten und gelben Tulpen geschmückte Pfarrheim nach Weißenstadt gefolgt. Frau Haska schrieb dazu selbst im Nachgang an den Vortrag:

So ein liebes, aufgeschlossenes Publikum, voller Empathie und beseelt vom Wunsch, zu erfahren, wie es den Menschen in der Ukraine jetzt geht. Die Ikone aus der Werkstatt Небо на Землі und die Gedichte von Оксана Мох , Олена Богуцька und Наталия Леонова haben sie sehr beeindruckt. Willig haben die Frauen mit mir den ukrainischen Ostergruß geübt und mir auf Христос воскрес schließlich mit einem überzeugenden Воістину воскрес geantwortet. Und obwohl die vorgegebene Zeit längst überschritten war, hatten die Frauen nach unserem gemeinsamen Gebet für die Ukraine noch weiterführende Fragen. Und außer dem abgebildeten Dankeschön fur mich auch eine große Spende für die Flüchtlingshilfe in Opole.“

Vielen lieben Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott Frau Haska für den informativen und segensreichen Abend in Weißenstadt.

Anbei finden sie noch das vorgetragene Gedicht „HÖR NICHT AUF ZU SCHMERZEN“ von Oksana Moch, welches wie ein Psalm klingt.