Vortrag beim Frauenbund Weißenstadt

|

„Leben in einem Waisenhaus in Tansania“

Die Mitglieder des Frauenbund Zweigvereins Weißenstadt trafen sich am Donnerstag, den 04. November 2021 zum Monatstreffen im Pfarrheim Weißenstadt.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es für alle Anwesenden leckere Kartoffeln, Butter und Käse, selbstgemachten Kräuterquark und Buttermilch.

Nach der Stärkung referierte Luisa Ackermann über ihren Auslandsaufenthalt in Tansania (Ostafrika), bei dem sie im Zuge ihres Studiums in einem Waisenhaus ein Praktikum absolvierte und dabei viele tolle Erfahrungen machte. In ihrem informativen Bildervortrag zeigte Luisa den anwesenden Frauen die Einfachheit der dort lebenden Bevölkerung, bei der die Kinder täglich nur Reis mit Bohnen zum Essen bekommen. Trotz der bescheidenen Lebensumstände führen die Kinder dort ein verhältnismäßig schönes Leben, was die strahlenden Gesichter auf den Photos belegten. Auch waren die Kinder für jede Art der Abwechslung dankbar, die die freiwilligen Helferinnen aus Deutschland einbrachten. Mit den Waisenkindern spielen und lernen, für sie dasein und sich mit ihnen beschäftigen waren die Hauptaufgaben von Luisa und ihrer Freundin.

Zum Abschluss gab es noch wunderschöne Aufnahmen von einer Safari mit vielen Wildtieren zu bewundern.

Vorsitzende Annemarie Beck bedankte sich herzlich bei Luisa Ackermann für den schönen und informativen Vortrag mit einem kleinen Präsent.