Vorstellung der Firmlinge

28 Firmlinge aus den vier Pfarreien Marktleuthen, Kirchenlamitz, Röslau und Weißenstadt stellten sich im Familiengottesdienst in der mit vielen Kindern gefüllten Pfarrkirche Röslau der Pfarrgemeinde vor.

Die Jugendlichen, die sich zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern auf den Weg der Vorbereitung machen, werden am 19. Juli 2019 von Weihbischof Reinhard Pappenberger das Sakrament der Firmung empfangen.

Im feierlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Oliver P. Pollinger zelebriert wurde, ging Gemeindereferent Thomas Kern in seiner Ansprache auf das Tagesevangelium (Lk 15,11-32) ein. Im Gleichnis vom verlorenen Sohn und barmherzigen Vater will uns Jesus das barmherzige Verhalten und liebevolle Handeln des Vaters gegenüber seinem jüngeren Sohn zeigen, welches für unser eigenes Leben Vorbild und Maßstab sein sollte.

Die Firmlinge stellten sich nach der Predigt einzeln mit ihrem Namen und Wohnort der versammelten Gemeinde vor. Danach bekräftigten sie gemeinsam mit einem „Ich bin bereit“ ihre Bereitschaft, sich aus freien Stücken und mit festem Willen auf den weiteren Glaubensweg zu machen, um das fortzusetzen, was in der Taufe begonnen hat, nämlich die Gemeinschaft mit Jesu Christi.

Am Ende des Gottesdienstes verteilten die Firmlinge noch Gebetskarten an die Kirchenbesucher, verbunden mit der herzlichen Bitte, durch das tägliche Gebet die Firmlinge auf ihrem Weg hin zur Hl. Firmung zu begleiten.