Seniorennachmittag Club 60 Weißenstadt

|

„Kreuz – Zeichen der Liebe“

Am Mittwoch, den 11. September 2024 trafen sich die Seniorinnen und Senioren des „Club 60“ Weißenstadt zum ersten Seniorennachmittag nach der Sommerpause. Zum bevorstehenden Fest Kreuzerhöhung, dass am 14. September begangen wird, feierten die Weißenstädter Senioren mit Gemeindereferent Thomas Kern eine Andacht in der Marienkirche. Dabei hörten die Gläubigen die Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Philippi (Phil 2,6-11) und die Frohbotschaft aus dem Evangelium nach Johannes (Joh 3,13-17). Nach einer kurzen Meditation „Kreuz - Zeichen der Liebe“ waren die Senioren eingeladen, das Kreuz Jesu Christi mit einer Verneigung oder Kniebeuge zu verehren. Danach machten sie sich noch gegenseitig ein Kreuzzeichen mit Weihwasser auf die Stirn. Zu den Fürbitten wurde der Antwortgesang „Seht das Zeichen, seht das Kreuz, es bedeutet Leben“ gesungen (GL 785). Mit dem gemeinsamen „Vater Unser“, der Segensbitte und dem Schlusslied „Maria dich lieben“ endete die Andacht in der Marienkirche.

Danach ging es zum gemütlichen Teil ins Pfarrheim, wo bereits Kaffee und Kuchen von Frau Seel und Frau Schmidt-Paul hergerichtet waren.

Es folgte ein Lichtbildvortrag von GR Thomas Kern über seine Pilgerreise zum Marienwallfahrtsort nach Lourdes (Frankreich). Es gab interessante Einblicke und Impressionen über den Heiligen Bezirk mit der Grotte (der Ort, wo der Hl. Bernadette die Gottesmutter Maria erschienen ist), den vielen Kirchen, dem Kreuzweg mit lebensgroßen Figuren, die Lichter- und Sakramentsprozessionen, das heilende Lourdeswasser und die Kerzenopfer.

Die Weißenstädter Seniorinnen und Senioren treffen sich wieder zum nächsten Seniorennachmittag am Mittwoch, den 9. Oktober 2024.