Projektnachmittag der Firmlinge

„Jugendliche bereiten sich auf die Hl. Firmung vor“

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 trafen sich 15 Firmlinge mit Gemeindereferent Thomas Kern zum letzten Projektnachmittag vor der Heiligen Firmung. Zum Thema „Meine Firmung“ trafen sich die Jugendlichen im Pfarrheim Marktleuthen, um sich nochmals thematisch auf ihre Firmfeier am Freitag, den 21. Juni 2024 vorzubereiten.

Zu Beginn der Veranstaltung sangen alle das Lied „Atme in uns, Heiliger Geist“ und schrieben auf farbige Wortkarten auf, was ihnen in der Firmvorbereitung gut bzw. nicht so gut gefallen hat und was sie bei der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung vermisst haben und gerne noch gemacht hätten.

Danach zeigte Gemeindereferent Thomas Kern den Firmlingen anhand des Firmablaufs, wer der Firmspender sein wird (Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg) und wie die Heilige Firmung gefeiert, d.h. welche Elemente der Firmgottesdienst beinhalten wird. Nach der Eröffnung und dem Wortgottesdienst folgt der Firmritus, das eigentlich Besondere der Firmfeier. Im Taufbekenntnis müssen die Jugendlichen auf Fragen des Weihbischofs antworten und ihren eigenen Glauben an Gott den Vater, an Jesus Christus und an den Heiligen Geist mit einem „ICH glaube!“ bekräftigen. Dazu wurde den Firmlingen das „Glaubensbekenntnis“ ausgeteilt, gebetet und durchgesprochen. Im weiteren Verlauf des Projektnachmittages wurde die Handauflegung und die Salbung mit Chrisam erklärt, so wie damals David von Samuel zum König gesalbt worden ist (vgl. 1 Sam 16,1.4-13). Salbung bedeutet „Gott segnet dich!“, „Gott beschützt dich!“, „Gott ist mit dir!“, „Gott heilt dich!“, „Du bist wertvoll!“, „Du hast Würde!“ und „Gott stärkt dich!“. In der Firmfeier salbt der Weihbischof die Firmbewerber mit dem wohlriechenden Chrisamöl, er zeichnet damit ein Kreuz auf die Stirn und spricht: „N., sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“. Die Gefirmten antworten und bestätigen mit „Amen!“. Das bedeutet: So soll es sein. Ich bin einverstanden! Bei alldem stehen die Firmpaten hinter den Firmlingen und legen die rechte Hand auf die Schulter. Das zeigt: die Paten stehen hinter dir und stützen dich. Sie begleiten dich, du bist nicht allein.

Im weiteren Verlauf des Firmgottesdienstes folgen die Fürbitten und die Eucharistiefeier. Am Ende des Projektnachmittages sangen die Jugendlichen noch das Lied „Großer Gott wir loben dich“ und freuen sich schon jetzt auf die Firmfeier in einer Woche.

Vorher findet noch das Sakrament der Versöhnung, die Beichte, im Beichtzimmer der Pfarrkirche Marktleuthen, statt (am Samstag, 15.06.2024 ab 9 Uhr) und die Probe inkl. kurzer Andacht zur Einstimmung auf das Sakrament der Firmung (am Donnerstag, 20.06.2024 um 17 Uhr).