Pastoralbesuch Bischof Rudolf Voderholzer

"70-jähriges Weihejubiläum der beiden Kirchen St. Michael Kirchenlamitz und Hl. Dreifaltigkeit Röslau"

Am Sonntag, den 19. März 2023, war unser Bischof zum Pastoralbesuch in unserer Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt. Der Bischofsbesuch begann mit einem Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz. Neben dem Hauptzelebranten Bischof Rudolf stand Pfarrer Oliver P. Pollinger und die beiden Ruhestandsgeistlichen Pfarrer i.R. Johann Riedl und Johann Schinhammer mit am Altar. Zu Beginn des Pontifikalamtes begrüßten die Kindergottesdienstkinder ihren Bischof mit einem kurzen Gedicht und dem Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar". Im Anschluss an den feierlichen Festgottesdienst, der von der Kirchenlamitzer Bläsergruppe musikalisch umrahmt wurde, fand für alle Gläubigen ein Stehempfang im Pfarrheim statt.

Am Nachmittag feierten wir dann gemeinsam mit Bischof Rudolf in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit Röslau eine feierliche Pontifikalvesper. Die Feier wurde von der Choralschola mit den Sängerinnen Inge Leucht, Barbara Peuschel und Kathrin Stöhr sowie den Sängern Gerd Kögler, Max Leucht und Ingo Schlötzer und dem Organisten Stephan Scheffel musikalisch gestaltet. Danach gab es noch einen Empfang bei Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus Röslau, um mit Bischof Rudolf ins Gespräch zu kommen.

Ein wunderschöner Festtag in Kirchenlamitz und Röslau in einem würdigen Rahmen und mit  vielen Gläubigen aus allen vier Pfarreien anlässlich des 70-jährigen Weihejubiläums der beiden Kirchen St. Michael und Hl. Dreifaltigkeit.

Anbei finden Sie erste Impressionen der beiden Jubiläumsfeiern (die Bilder wurden uns dankenswerterweise von Peter Pirner bereitgestellt).

Hier finden Sie den Bericht in der Frankenpost (Text und Bilder von Katrin Lyda).

Und hier finden Sie den Bericht auf der Bistumsseite der Diözese Regensburg (Text und Fotos: Peter Pirner/jas)

Hier finden Sie den Bericht über den Besuch in Röslau auf der auf der Bistumsseite der Diözese Regensburg (Text und Fotos: Peter Pirner/jas)