Ökumenischer Gottesdienst in Marktleuthen

"Bürgerfest mit Gebet und Gesang feierlich eröffnet"

Zur Eröffnung des Marktleuthener Bürgerfestes gab es um 13 Uhr an der Parkanlage "Teufelstein" einen Ökumenischen Gottesdienst, der von Pfarrerin Daniela Schmid aus Selb und Gemeindereferent Thomas Kern feierlich gestaltet wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von den beiden Posaunenchören Großwendern und Marktleuthen. Es wurden Lieder wie "Lobe den Herrn, meine Seele", "Geh aus, mein Herz", "Komm, Herr, segne uns" und "Großer Gott, wir loben dich" gesungen. Weiter wurde im Wechsel der Psalm 145 gebetet und die Lesung aus dem Lukasevangelium gehört, bei der Jesus die ersten Jünger beruft (Lk 5,1-11).

In seiner Kurzpredigt ging Gemeindereferent Thomas Kern auf die zwei Worte "Fahrt hinaus!" und "Auf DEIN Wort hin" ein. In den Fürbitten, jeweils von katholischen und evangelischen Gläubigen vorgetragen, antwortete die Gemeinde: "Sende aus deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu".

Nach dem Segen und dem Schlusslied folgten noch einige Lieder des Posaunenchores und die Feierlichkeiten auf dem Bürgerfest Marktleuthen konnten weitergehen.

(Bilder: Brigitte Thierfelder)