Ökumenischer Bikergottesdienst Weißenstadt

„Ist Gott einer von uns?“

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 fand in der Evangelischen St. Jakobuskirche Weißenstadt ein Ökumenischer Bikergottesdienst statt, der vom Team um Pfarrer Markus Wandke, Alexander Lang und Gemeindereferent Thomas Kern vorbereitet wurde.

Musikalisch gestaltet und rockig umrahmt wurde die Feierstunde mit Liedern wie „Hotel California“, „Halleluja“, „Wish you were here“, „One of us“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“ von der Rockband „The Rocks of JES“ unter der Leitung von Thomas Schmidt aus Weißenhaid.

Zu Beginn des Gottesdienstes mit dem Thema „Ist Gott einer von uns?“ legten die anwesenden Biker in einer kurzen Besinnung ihre Motorradhelme in Kreuzform vor dem Altar ab.

Danach hörten die Kirchenbesucher einen Bikerpsalm indem es u.a. heißt:

Gott ist es, der sich um euch sorgt!

Gott ist es, der euch auffängt, wenn ihr fallt!

Gott ist es, der euch umhüllt wie Kutte und Helm!

Gott ist es, der euch Zuversicht schenkt, wo andere längst aufgeben!

Gott allein ist der HERR und der Grund meines Glaubens!

Gott allein ist mächtig und der Grund meiner Hoffnung!

Gott allein ist barmherzig und der Grund meiner Liebe!

Nach dem Kollektengebet und der Lesung aus dem Johannesevangelium (Joh 2,1-11), bei der Jesus auf der Hochzeit zu Kana sein erstes Wunder vollbrachte, indem er Wasser in Wein verwandelte, stellte Pfarrer Markus Wandtke bei seiner Predigt eingangs die Fragen: „Wenn Gott jetzt hier wäre und neben dir sitzen würde, würdest du ihn dann erkennen und was würdest du ihn fragen?“ Und „was wäre, wenn Gott einer von uns wäre?“

Nach dem Fürbittgebet und dem gemeinsamen „Vater unser“ wurden noch kleine Schutzengelchen gesegnet, mit Weihwasser besprengt und am Kirchenportal an alle anwesenden Biker und Kirchenbesucher ausgeteilt.

Im Anschluss an den kurzweiligen Gottesdienst gab es noch eine musikalische Zugabe mit dem Lied „Born to be wild“.

Danach folgte die Ausfahrt aller Biker vom Marktplatz Weißenstadt zum gemütlichen Beisammensein in Hildenbach.

Ein toller gemeinsamer Gottesdienst, der bei allen Beteiligten Lust und Laune auf eine Wiederholung in 2025 macht!

Hier finden Sie noch den Bericht in der Katholischen Regensburger Sonntagszeitung v. 18./19. Mai 2024.