Maiandacht mit Muttertagsfeier

„Senioren und Frauen feiern gemeinsam“

Am Mittwoch, den 8. Mai 2024 trafen sich die Mitglieder des Club 60 Weißenstadt und des KDFB Zweigvereins Weißenstadt zur gemeinsamen Muttertagsfeier im Pfarrheim.

Zu Beginn feierten die Frauen und Senioren mit Gemeindereferent Thomas Kern eine Maiandacht in der Pfarrkirche Maria Immaculata. Der Marienaltar in der Kirche war dabei wie alle Jahre im Mai feierlich geschmückt mit vielen schönen Blumen und der blauen Marienfahne zu Ehren Marias. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der vierköpfigen Veeharfengruppe „Silbersaiten“ um Renate Pietschka. In der Maiandacht wurde die Marienfeier aus dem Gotteslob gebetet (GL 935) und bekannte Marienlieder wie „Maria dich lieben“, „Maria breit den Mantel aus“ und „Segne du Maria“ gesungen. In einer Bildmeditation wurde die Schutzmantelmadonna von Egino Weinert betrachtet und darüber nachgedacht, warum wir die Muttergottes Maria als Schutzfrau verehren.

Nach der Maiandacht feierten die Damen und Senioren im Pfarrheim ihre Muttertagsfeier mit leckerem Gebäck und Kaffee. Rosi Seel (Seniorenclub 60) und Renate Pietschka (Frauenbund KDFB) gratulierten stellvertretend für alle Mitglieder ihrem Gemeindereferenten Thomas Kern mit einem Präsent zu seinem kürzlich gefeierten 50. Geburtstag. Ein Geburtstagsständchen für den Jubilar folgte und im weiteren Verlauf der Feier wurden mit Begleitung der Veeharfengruppe viele bekannte Volkslieder gesungen wie „An der Saale hellem Strande“, „Ännchen von Tharau“, „Am Brunnen vor dem Tore“, „Du, du liegst mir im Herzen“, „Im schönsten Wiesengrunde“, „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“. Nach einigen kurzen Geschichten, vorgetragen von Charlotte Schwarz und Thomas Kern, gab es noch zwei musikalische Zugaben mit den Liedern „Kein schöner Land in dieser Zeit und „Die Gedanken sind frei“. Danach endete die gemütliche und gesellige Muttertagsfeier der Weißenstädter Frauen und Senioren.

(Bilder: Charlotte Schwarz und Thomas Kern)

Hier finden Sie noch den Bericht in der Katholischen Regensburger Sonntagszeitung (Bistumsblatt) v. 25./26.05.2024.