Lichtmessfeier Kinderhaus Marktleuthen

"Simeon erkennt: „Jesus ist das Licht der Welt“ (vgl. Lk 2,22-40)"

Am Sonntag, den 4. Februar 2024 fand im Pfarrheim Marktleuthen eine Lichtmessfeier des Montessori-Kinderhauses statt. Gemeindereferent Thomas Kern gestaltete dort zusammen mit den Erzieherinnen der Sonnenstrahlen-Gruppe eine Andacht anlässlich des Festes „Darstellung des Herrn“, im Volksmund auch „Mariä Lichtmess“ genannt, welches 40 Tage nach Weihnachten gefeiert wird.

Die Krippenkinder und ihre Familien sangen Lieder wie „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und „Wir tragen dein Licht“, legten in der Mitte ein Bodenbild mit der Sonne, welche als Symbol für Jesus als das Licht der Welt gedeutet wurde und trugen stärkende und mutmachende Fürbitten vor.

Danach wurde die biblische Geschichte aus dem Lukasevangelium vom greisen Simeon und dem Jesuskind im Tempel von Jerusalem erzählt und gedeutet (Lk 2,22-40). Jesus macht unser Leben froh und hell, er bringt Wärme und schenkt Liebe in unsere Herzen.

Nach dem gemeinsamen „Vater Unser“ spendete Gemeindereferent Thomas Kern am Ende der Lichtmessfeier den Kindern noch den Einzelsegen und wünschte den Familien und Erzieherinnen einen gesegneten Sonntag.