Laudes vom Karsamstag

"Morgengebet am Heiligen Grab"

Um 8 Uhr früh feierte die Katholische Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt die Laudes vom Karsamstag am Heiligen Grab in der Unterkirche (Krypta) in Marktleuthen.

Nach der kurzen Eröffnung durch Pfarrer Oliver P. Pollinger folgte der gemeinsam gesungene Hymnus „O du hochheilig Kreuze“.

Danach sang unser Kantor Christian Peter Rothemund alleine und ohne seine altbewährte Choralschola den Ersten Psalm „Beim Herrn ist Barmherzigkeit und reiche Erlösung“ (Ps 64), das Canticum „Erbarme dich meiner o Gott, erbarme dich meiner“ aus dem Buch des Propheten Jesaja (Jes 38,10- 13a.14cd.17-20) und den Zweiten Psalm „Alles was atmet, lobe den Herrn“ (Ps 150).

Es folgte die von Lektor Patrick Mindel vorgetragene Lesung aus dem Lukasevangelium (Lk 23,50-55). Danach wurde gemeinsam die Antiphon gebetet: „Christus war für uns gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen.“

Weiter folgte das gesungene Benedictus „Dem Herrn will ich singen, machtvoll hat er sich kundgetan“ aus dem Lukasevangelium (Lk 1,68-79).

Im Anschluss wurden von Gemeindereferent Thomas Kern die Fürbitten vorgetragen und in der Verbindung mit allen Gläubigen unserer Pfarreiengemeinschaft das „Vaterunser“ gebetet.

Zum Abschluss der Laudes wurde nach der Oration das Schlusslied „Christi Mutter stand mit Schmerzen“ gesungen und sich so weiter auf den Weg Richtung Ostern gemacht.

Das Heilige Grab in der Krypta der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen ist für die stille Anbetung am heutigen Karsamstag und am Ostersonntag bis 22 Uhr geöffnet.