Krippengottesdienst im Kinderhaus Marktleuthen

"Jesus sagt: Ich gebe dir lebendiges Wasser" (vgl. Joh 4)

Am 09.07.2022 feierten wir unseren Krippengottesdienst im Montessori Kinderhaus St. Wolfgang Marktleuthen.

Zu Beginn begrüßte Gemeindereferent Herr Kern die Familien und leitete in das Thema „Jesus sagt: Ich gebe dir lebendiges Wasser” ein.

Danach durfte ein Kind die Jesuskerze anzünden und wir haben das Lied ”Ins Wasser fällt ein Stein” gesungen.

Anschließend beteten alle gemeinsam und die Kinder durften der Lesung aus dem Johannesevangelium “Die Samariterin am Brunnen” lauschen.

Nachdem das Lied “Alle meine Quellen entspringen in dir” gesungen wurde, durften die Kinder verschiedene Stationen zum Thema “Wasser” entdecken. Es gab eine Station zum Wassertrinken, eine zum Pflanzen gießen, eine Station zum Hände waschen, eine Station bei der die Kinder einen Armguss bekamen und eine bei der die Kinder entdecken konnten welche Gegenstände schwimmen und welche auf den Boden sinken. Außerdem gab es eine Station bei der Herr Kern die Kinder mit Weihwasser segnete.

Im Anschluss trugen einige Eltern die Fürbitten vor und wir beteten gemeinsam das Vater unser.

Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam das Lied “Gottes Liebe ist so wunderbar” und jedes Kind durfte sich eine kleine Papierblume mit einem kleinen Gebet mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener und entspannter Krippengottesdienst. Die Stationen haben den Kindern viel Freude bereitet und die Eltern haben somit einen Einblick in die alltäglichen Aufgaben ihrer Kinder bekommen.