Kinderkreuzweg in Kirchenlamitz

„KiGo-Kids beten und basteln am Karfreitag“

Am Karfreitag trafen sich die Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen-Kirchenlamitz-Weißenstadt mit ihren Angehörigen in der Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz, um mit Gemeindereferent Thomas Kern die Passionsgeschichte, das Leiden und Sterben Jesu, zu hören und gemeinsam zu beten.

Nach jeder der 14 Kreuzwegstationen entzündeten die Kinder eine Kerze, symbolisch für den Weg Jesu von der Verurteilung durch Pilatus bis hin zur letzten Station, bei der Jesus ins Grab gelegt wird. Als Hoffnungszeichen, dass mit dem Tod Jesu am Kreuz die Passionsgeschichte noch nicht zu Ende ist, wurde das Licht der Osterkerze als sichtbares Zeichen der Auferstehung Jesu entzündet.

Nach dem Kinderkreuzweg gingen die Kinder in den Jugendraum des Pfarrhauses und bastelten dort unter Anleitung von Bianca Schlötzer Glaskreuze, die sie mit kleinen Glasscherben verzierten. Diese bunten Kreuze werden mittels „fusing“, d.h. verschmelzen von Glas verschiedener Farben und Formen in einem speziellen Brennofen, fertiggestellt. Die Kinder können dann in einigen Tagen in freudiger Erwartung ihr selbst gestaltetes Glaskreuz in Empfang nehmen.

Hier finden Sie den Bericht in der Frankenpost v. 12.04.2023.