Kinderkreuzweg am Karfreitag

„Kinder gehen den Kreuzweg Jesu“

Am Karfreitag früh trafen sich die Kinder des Kindergottesdienstes in der Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz, darunter die 3 Kommunionkinder Charlotte, Emily und Benedikt. Dort beteten sie gemeinsam mit ihren Angehörigen und Gemeindereferent Thomas Kern an sieben Stationen den Kreuzweg Jesu: das Abschiedsfest Jesu von seinen Jüngern (1), das Beten und die Gefangennahme am Ölberg (2), das Fallen unter dem Kreuz (3), Simons Hilfe für Jesus (4), die herzliche Begegnung mit seiner Mutter Maria (5), der qualvolle Tod am Kreuz (6) und die Auferstehung an Ostern (7).

Am Ende jeder Kreuzwegstation sangen die Kinder das Lied „Seht das Zeichen, seht das Kreuz, es bedeutet Leben“  (GL 785) und gingen mit folgenden Worten weiter zur nächsten Station: „Schritt für Schritt, Tritt für Tritt, gehn wir Jesus deinen Weg mit!“.

Nach dem gemeinsamen Stationenkreuzweg in der Kirche ging es für die KiGo-Kids noch ins Pfarrhaus zum Nageln eines Kreuzes auf eine Holzplatte. Dieses Kreuz wurde von den Kindern individuell mit farbiger Wolle verziert und freudestrahlend mit nach Hause genommen.