„Auf den Spuren des Heiligen Wolfgang“
Am Sonntag, den 19. Juni 2022 trafen sich die KiGo-Kids mit Ihren Angehörigen zum Kindergottesdienst in der Weidenkirche im Pfarrgarten Kirchenlamitz.
Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten sie zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern Gottesdienst und machten sich auf die Spuren des Bistumspatrons, des Heiligen Wolfgang.
Nach dem Eröffnungslied „Wir feiern heut ein Fest“, einer kurzen Hinführung zum Thema und der Lesung aus dem Römerbrief (Röm 8,35-39) hörten die Kinder eine Erzählung über das Leben und Wirken des Heiligen Wolfgang: Die Freundschaft zu Jesus und die Verbindung zu ihm war dem Heiligen Wolfgang ganz wichtig im Leben. Das gab ihm Kraft und Mut, Gutes zu tun, für die Menschen dazusein und die Frohe Botschaft, das Evangelium, zu den Menschen zu bringen. Jesus ist auch der Freund der Kinder und will ihnen immer wieder Mut und Kraft geben.
Danach erfuhren die Kinder in einer kurzen Geschichte über den Schüler Max, dass Heilige wie der Hl. Wolfgang Menschen sind, durch die die Sonne scheint. Und so gestalteten die KiGo-Kids die Mitte mit einer Sonne und beschrifteten die Sonnenstrahlen mit Personen, die für sie wie Heilige sind.
Nach den Fürbitten, dem „Vater Unser“, den Liedern „Hey Jesus liebt mich“ und „Gottes Liebe ist so wunderbar“ gestalteten die Kinder nach dem Kindergottesdienst noch bunte Kirchenfenster.
Die Familien freuen sich schon jetzt auf den Abschluss-KiGo am Sonntag, den 24. Juli 2022 wieder um 9 Uhr im Pfarrgarten. Im Anschluss daran wird gemeinsam gegrillt und gefeiert.
Hier finden Sie den dazugehörigen Bericht in der Frankenpost v. 24.06.2022.