Kindergottesdienst in der Familie

„Gottes Liebe ist so wunderbar“

Am Sonntag, den 17. Mai 2020, feierten die Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft zusammen mit ihren Angehörigen zu Hause einen Familiengottesdienst zum Thema „Gottes Liebe ist so wunderbar“ (Joh 14,15-21).

Zu Beginn der Familienfeier sangen die Kinder das Lied „Liebe das Leben“ von Kurt Mikula und machten sich kurz Gedanken über das, was sie in der vergangenen Woche Schönes erlebt haben und wofür sie dankbar sind.

Danach beteten sie gemeinsam ein Gebet in Reimform: „Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du, guter Gott, bei mir. Wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich dennoch, du bist hier.“

Im Anschluss daran hörten die Kinder die Frohe Botschaft aus dem Evangelium nach Johannes (Joh 14,15-21), bei der Jesus zu seinen Freunden spricht, dass er bald nicht mehr unter ihnen sein und zu seinem Vater im Himmel gehen wird. Und dass der Vater einen Helfer schicken wird, den Heiligen Geist. Jesus sagte, dass der Heilige Geist ihnen Kraft schenken und immer bei ihnen sein wird, wenn sie auf seine Worte hören. Der Heilige Geist wird in euren Herzen sein, und so bin ich immer bei euch, so Jesus zu seinen Jüngern.

Danach überlegten sich die Kinder, wie sie Gott zeigen können, dass sie ihn lieb haben. Und, wie sie selbst zu anderen, zu ihren Geschwistern, Eltern, Freunden, Kranken, alten und armen Menschen gut sein können. Diese Gedanken schrieben oder malten die Kinder in kleine Herzen, die sie zu den Fürbitten um die Kerze legten.

Nach dem „Vater unser“ segneten sich die Kinder und ihre Angehörigen gegenseitig mit dem Kreuzzeichen und dem Spruch „Gott segne Dich“.

Am Ende der Hausandacht sangen alle das Schlusslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und die Kinder durften noch ein passendes Ausmalbild zu Joh 14,15-21 gestalten und die kleinen Herzen um das Bild kleben.