Kindergottesdienst im Pfarrgarten

„Lasst die Kinder zu mir kommen“

Am Sonntag, den 13. Juni 2021 fand in der Weidenkirche im Pfarrgarten Kirchenlamitz ein Kindergottesdienst statt. Nach langer coronabedingter Pause feierten die Kinder und ihre Angehörigen gemeinsam mit Gemeindereferent Thomas Kern eine Kinderkirche zum Thema „Lasst die Kinder zu mir kommen“. 12 Kinder aus 8 Familien waren der Einladung für den Freiluftgottesdienst gefolgt und freuten sich riesig, endlich einmal wieder gemeinsam zu singen und zu beten!

Thomas Kern erzählte den Kindern die Geschichte aus dem Markusevangelium, bei der Jesus die Kinder segnet (Mk 10,13-16): „In jener Zeit brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“

Nach dem Lied „Hey Jesus liebt mich“ durften sich die Kinder und ihre Eltern gegenseitig segnen, indem sie mit Weihwasser das Kreuzzeichen auf die Stirn machten und dabei den Segensspruch sprachen: „Es segne dich der allmächtige Gott, der Vater, und der Sohn und der Heilige Geist“.

Mit dem gemeinsam gesprochenen „Vater Unser“ und dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ endete der Kindergottesdienst im Freien.

Danach bastelten die Kinder noch eine „Papier-Kinderkette“ versehen mit ihrem Namen, die sie im Anschluss an den Kindergottesdienst noch in die Kirche brachten.

Die nächste Kinderkirche ist für Samstag Abend, 17. Juli 2021 um 17:30 Uhr wieder im Pfarrgarten Kirchenlamitz geplant.