Kindergottesdienst an Pfingsten

„Gottes Geist macht Kindern Mut“

Am Pfingstsonntag feierten die Kinder mit Ihren Angehörigen einen Hausgottesdienst zum Thema „Pfingsten macht Kindern Mut“.

Das KIGO-Team hatte zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern Material für zu Hause vorbereitet und den Familien bereitgestellt.

Zu Beginn hörten die Kinder die Frohe Botschaft aus der Apostelgeschichte (Apg 2,1-4), bei der Gottes Geist Mut macht.

Danach wurde den Kindern mittels eines Mutmach-Kalenders (ein Bastelbogen als Erzählbogen) erklärt, warum wir das Pfingstfest als Mutmach-Fest feiern! Gottes guter Geist fegt die Angst aus den Köpfen. Sein frischer Wind macht uns wieder zuversichtlich. Nach und nach öffneten die Kinder dabei kleine Fenster und es kamen veränderte Situationen zum Vorschein. Die kurzen Texte auf den Rückseiten der Fenster erzählten in Rückblenden, warum die Freunde Jesu völlig mutlos in Jerusalem sitzen. Und sie erzählen vom Pfingstwind, der Veränderung möglich macht. So gingen die Kinder mit dem Pfingstkalender einen Weg, der ihnen in leicht verständlichen Bildern zeigte, warum aus traurigen und mutlosen Menschen fröhliche und zuversichtliche wurden.

Nach kurzen Gebeten mit dem Antwortruf „Komm Heiliger Geist und stärke uns“, dem gemeinsamen „Vater Unser“ und geistlichen Liedern zum selbersingen oder anhören gab es am Ende des Hausgottesdienstes noch eine Bastelaktion, bei der die Kinder aus Papier kleine Tauben, dem Symbol für den Heiligen Geist, bastelten und mit einem MUT-MACH-Wort versahen.