Kindergottesdienst am Nikolaustag

„Lasst uns froh und munter sein“

Am Sonntag den 06. Dezember, am Gedenktag des Heiligen Nikolaus, feierten die Kinder mit Ihren Angehörigen einen Kindergottesdienst zum Thema „Lasst uns froh und munter sein“.

Dabei begrüßte Gemeindereferent Thomas Kern die Familien recht herzlich und freute sich, dass so viele Kinder den Weg ins Pfarrheim Marktleuthen gefunden haben.

Bischof Nikolaus selbst konnte leider coronabedingt dieses Jahr nicht bei den Kindern vorbeikommen, aber er schrieb ihnen einen lieben Brief.

Bei der Nikolausgeschichte mussten die Kinder drei verschiedene Säcke öffnen und nachschauen, was sich darin befindet. Nach der Erzählung verstanden die Kinder, warum sie auch heute noch am Namenstag des Hl. Nikolaus einen Stiefel voller Süßigkeiten geschenkt bekommen.

Danach las Thomas Kern den Kindern den Brief von Bischof Nikolaus vor, den der Heilige den KIGO-Kindern geschickt hatte. Dabei erklärte er den Kindern, dass man einen Bischof am Bischofsstab, seiner Mitra (Bischofsmütze), dem kostbaren Mantel, seinem Umhängekreuz und an seinem goldenen Buch erkennt.

Nach dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ fanden die Kinder beim Anziehen ihrer Schuhe noch eine kleine Überraschung in ihrem Stiefel und durften freudestrahlend ein Ausmalbild, einen Bastelbogen, ein Stiefel-Mandala und einNikolaus-Puzzlemit nach Hause nehmen.