Kinder feiern Jesus als ihren König

„KiGo am Christkönigssonntag in Kirchenlamitz“

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, am Christkönigssonntag den 20.11.2022, feierten die KiGo-Kids mit ihren Angehörigen zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern einen Kindergottesdienst im Pfarrheim.

Zum Thema „Wir feiern Christus als unseren König“ versammelten sich neun Kinder, darunter die drei Kommunionkinder Lena, Theresa und Joel, um gemeinsam zu singen, zu beten und Jesus als ihren König zu verehren.

Im Kindergottesdienst gestalteten die Kinder die Mitte mit einem Bodenbild von der Geburt Jesu bis zu seiner Auferstehung und stellten immer wieder die gleiche Frage: Welch eine Krone trägt unser Herr? Welch ein König ist wohl er?“ Die Kinder betrachteten Jesus als kleines Kind, welches im Stall von Heiligen Königen verehrt worden ist; Jesus als umjubelter König beim Einzug in Jerusalem; Jesus als leidender König, der mit einer Dornenkrone gekrönt und verspottet worden ist. Dabei hörten die Kinder in der Lesung aus dem Johannesevangelium (Joh 18,33-37) die Geschichte, wo Pilatus Jesus einen roten Mantel, einen Königsmantel, anziehen lies. Die Soldaten flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie Jesus aufs Haupt. Sie verspotteten ihn und sagten: Seht, unser König! Schließlich wurde Jesus noch als König am Kreuz und bei der Auferstehung an Ostern gezeigt.

Nach dem gemeinsam gesprochenen „Vater Unser“, dem Segensgebet und dem Bewegungslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ ging es für die KiGo-Kids in die Pfarrkirche St. Michael. Dort zeigten die Kinder den Erwachsenen „ihren Christkönig“ und verehrten Jesus mit dem Liedruf Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit.“

Nach dem Gottesdienst wurden von den Kindern noch goldene Kronen verziert und freudestrahlend mit nach Hause genommen.

(Bilder: Claudia Müller und Bianca Schlötzer)

Hier finden Sie den Bericht im Regensburger Bistumsblatt v. 3./4.12.2022.