Kinder basteln eine Gebetskette

„… und beten damit den Rosenkranz“

Am Weltmissionssonntag, den 22. Oktober 2023 feierten die Kinder mit ihren Angehörigen zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern einen Kindergottesdienst im Pfarrheim Kirchenlamitz. Zum Thema „Wir Kinder beten den Rosenkranz“ feierten sieben KiGo-Kids, darunter das Kommunionkind Paul Neef aus Marktleuthen, eine interessante wie kurzweilige Kinderkirche.

In der Katechese zum Rosenkranz wurden nacheinander Symbole in die Mitte gelegt. Im entstehenden Bodenbild wurden die Kinder von einem Stopp-Schild („heut ist Sonntag, mach mal Pause“), einem Kreuz mit Jesus, einer Marienfigur mit Rose, einem Seil (an dem man sich festhalten und hochziehen kann) und schweren „Boccia-Kugeln“ an das Rosenkranzgebet herangeführt. Die Kugeln, die sie an das Seil legten, stellten die Sorgen und Ängste der Kinder dar, die sie mit schlechte Note bekommen, schwere Hausaufgaben erledigen müssen, krank oder verletzt sein, usw. trefflich beschrieben.

Danach beteten alle gemeinsam das „Gegrüßet seist du, Maria“ und machten entsprechende Gesten dazu. Es wurde im KiGo wieder viel gesungen und zum Segen in die Pfarrkirche St. Michael hinüber gegangen. Dort wurden die Rosenkränze von Herrn Pfarrer Gromadzki gesegnet und das Lied von der „Schwarzen Madonna“ gesungen.

Jedes Kind bastelte unter Anleitung von Bianca Schlötzer seinen eigenen bunten Fingerrosenkranz, der die Kinder jetzt immer begleiten und zum Beten anregen soll.

Der nächste Kindergottesdienst in Kirchenlamitz findet am Christkönnigssonntag, am 26.11.2023, wieder im Pfarrheim Kirchenlamitz statt.

Hier finden Sie den dazugehörigen Bericht in der Frankenpost v. 26.10.2023.