KIGO-KIDS stark wie Christophorus

Kindergottesdienst und Grillen vor der Sommerpause“

Am Fest des Heiligen Christophorus, am Samstag den 24. Juli, feierten die KIGO-KIDS mit ihren Eltern einen letzten Kindergottesdienst vor den Sommerferien. Gemeindereferent Thomas Kern begrüßte die Familien in der Weidenkirche im Pfarrgarten zum Thema „Stark wie der Hl. Christophorus“.

Zu Beginn der Feier zeigte Thomas Kern den Kindern eine große Figur des Heiligen Christophorus, der als Schutzpatron der Reisenden verehrt wird. Die Kinder überlegten, wo sie in den Sommerferien bei Urlaubsfahrten oder Ausflügen hinreisen werden oder wo sie zu Hause im Alltag des Straßenverkehrs überall unterwegs sind.

Danach hörten die KIGO-KIDS die Legende vom Heiligen Christophorus, der dem mächtigsten Herrn dienen wollte. Erst schloss er sich dem König an, dann dem Teufel, bis er schließlich Jesus finden und als dem Mächtigsten dienen wollte. Nachdem Christophorus lange warten und viele Menschen über einen Fluß tragen musste, traf er schließlich ein kleines Kind. Bei der Flußüberquerung mit dem Jesuskind kam es Christophorus vor, als hätte er die ganze Welt getragen. Der Name Christophorus heißt übersetzt Christusträger.

Nach der Geschichte mussten die Kinder beweisen, dass sie auch so stark sind wie Christophorus und sich gegenseitig ein Stück weit tragen. So sollten sich die Geschwisterkinder jeweils zu zweit huckepack nehmen und eine gewisse Strecke im Pfarrgarten zurücklegen. Die Kinder hatten dabei eine Menge Spaß!

Im weiteren Verlauf des Kindergottesdienstes wurde der Psalm 23 gebetet, das Lied „Hey Jesus liebt mich“ gesungen und die Fürbitten vorgetragen, das Gott uns Menschen durch alle Gefahren des Lebens tragen und uns beschützen möge.

Nach dem gemeinsamen „Vater Unser“ und dem Schlusslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ endete der Freiluftgottesdienst mit dem Segen des dreifaltigen Gottes.

Mit einem gemütlichen Grillabend und Eis und Kuchen verabschiedeten sich die Kinder mit ihren Familien in die Sommerferien.

(Bilder: Susanne Kraus und Bianca Schlötzer)