Karfreitag - Leiden und Sterben Jesu Christi

Am Gründonnerstag wurde der Altar in der Pfarrkirche Maria Immaculata Weißenstadt leergeräumt. Das symbolisiert Trauer und erinnert zugleich an die Überlieferung, nach der Jesus die Kleider vom Leib gerissen wurden.

Im Vordergrund das Kreuz, das noch mit einem schwarzen Tuch verhüllt ist. Die Sterbestunde unseres Herrn rückt näher.

Beten wir in diesen Stunden vor seinem Tod den Kreuzweg („Kreuzwegandacht“ im Gotteslob GL 683) und haben wir so Anteil an seinem Leiden.

Kommen Sie doch am Nachmittag in die Pfarrkirche zum stillen Gebet und verehren Sie den Gekreuzigten.

Im Hintergrund des Bildes sieht man ein Hoffnungszeichen. Aus dem kleinen Fenster der Pfarrkirche strahlt das Licht herein. Ostern ist nicht mehr weit …