Kanu-Tour auf der Naab

|

„Ministranten paddeln gemeinsam von Wernberg nach Pfreimd“

Am Samstag, den 20. Juli 2024 machten sich die Ministranten Benedikt, Korbinian, Magdalena, Marlene, Romy, Theresa und Korbinian auf den Weg nach Wernberg. Begleitet wurden die Kanufahrer von Bianca & Ingo Schlötzer und Gemeindereferent Thomas Kern mit ihren Privat-PKWs. Am Pfarrheim St. Josef in Wernberg angekommen traf man sich mit den anderen Ministranten aus den Pfarreien Brand/Nagel, Kemnath, Kirchenpingarten und Marktredwitz, um gemeinsam auf der Naab Kanu zu fahren.

Nach der Begrüßung von Jugendreferentin Lucia Meißner, welche die Kanutour mit den Pastoralen Mitarbeitern organisiert hatte und einer kurzen Einweisung in die „Kanu-Technik“ ging es auch gleich los. In Zweier- und Dreier-Kanus machten sich die Ministranten voll motiviert auf die erste kurze Etappe von Oberköblitz nach Wernberg. Dort mussten die „Seefahrer“ das erste Mal selbständig umsetzen, was gleich zu einer kleinen Kraftanstrengung für den ein oder anderen jungen Teilnehmer führte. Dann ging es bei hochsommerlichen Temperaturen weiter zur nächsten Haltestelle in Pfreimd. Dort war dann auch nach gut 6,4 km und über 2 Stunden Fahrtzeit auf der Naab für die Gruppe Endstation.

Im Anschluss daran stärkten sich die Teilnehmer mit von der Jugendstelle bereitgestellten Schnitzel-und Leberkässemmeln und diversen Getränken.

Nach der kurzen Mittagspause war ausgiebig Zeit für Badespaß in der Naab und anschließend für eine Abkühlung mit einem leckeren Eis.

Total müde aber glücklich über einen wunderschönen Ausflug mit Kanufahren, Baden und Eisessen machten sich die MINIS mit ihren Begleitern wieder auf den Heimweg ins Fichtelgebirge.

Anbei finden Sie noch den Bericht auf der Homepage der Jugendstelle Marktredwitz.