Jahreshauptversammlung KDFB Röslau

"Mitglieder des Frauenbunds treffen sich"

Die Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins Röslau begann um 18.00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst zum Fest der Hl. Elisabeth. In diesem Gottesdienst gedachten die Gottesdienstteilnehmer den verstorbenen Mitgliedern und Pfarrer Pollinger erzählte in seiner Ansprache über das gläubige Leben der Hl. Elisabeth. Der Opfergang brachte 97,-- € ein, die zur Hälfte der Mittagsbetreuung in Röslau und dem Frauenhaus in Selb gespendet wird.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Frauen im Pfarrheim unter Einhaltung der neuen Hygienevorschriften. Bei der Begrüßung verwies die Vorsitzende Gabi Neubert auf die rechtzeitig verteilten, schriftlichen Einladungen an die Mitglieder und für Frau Eberlein die Sondererlaubnis. Desweiteren dankte sie allen für die Mithilfe, das Dabeisein und die Unterstützung im vergangenen „harten“ Frauenbundjahr.

Danach folgten die Gratulationen der Geburtstagskinder seit dem Erntedankfest, Inge Rammonat, Liesl Stowasser, Monika Eberlein (zum 70. Geburtstag), Gerda Hausmann und Ingeborg Sommerer. Einen Spruch für die Herbstgeburtstagskinder gab es auch, er lautete: „Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln“.

Danach fand der offizielle Teil der JHV statt:

1. Kassenbericht: (Frau Krause)

2. Tätigkeitsbericht: (Frau Kauer in Vertretung vorgelesen von Frau Rammonat)

3. Wünsche und Anträge:

- Frau Krause bittet um rechtzeitige Meldungen wegen Essensspenden zu den Versammlungen

4. Verschiedenes

- Ab dem Jahr 2022, wie schon angekündigt, wird der Mitgliedsbeitrag auf 30,00 € erhöht

- Kauf eines Vereinslaptop für die Schriftführerin

- Die neuen Bänke, die die Kirchenstiftung angeschafft hat, wurden lobend erwähnt

- Baumpflanzaktion mit Minis 2022 – ein Apfelbaum vor der Kirche, vorgeschlagen wurden ein Jubiläumsbaum etwas größere Sorte

- Der neue Geistliche Beirat des KDFB-Bezirks Wunsiedel ist Pfarrer Thomas Fischer aus Selb

Leider musste die Pause, aufgrund des Hygienekonzepts entfallen, es wurde nur ein Tee mit einzeln verpackten Keksen gereicht.

Als letzter Punkt wurden die kommenden Termine besprochen und ein Terminplan für das kommende Jahr 2022 ausgegeben.

Die Adventsfeier wurde vom 01.12.2021 auf Samstag den 11.12.2021 verschoben mit anschließender Roratemesse und Punsch, soweit die gesetzlichen Bestimmungen es bis dahin noch zulassen.

Die Dorfweihnacht wurde schon von der Gemeinde Röslau abgesagt, deshalb gibt es keinen Stand für Fair-trade-Waren.

Mit den besten Wünschen, dass keiner unserer Mitglieder die heimtückische Krankheit erwischt, wurde die Versammlung beendet.