Heilige Firmung in Marktleuthen

„Jugendliche emfangen das Sakrament des Heiligen Geistes“

Am Freitag, den 21. Juni 2024 feierten die Firmlinge aus der Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt das Fest der Heiligen Firmung in Marktleuthen. In der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Wolfgang zelebrierte Weihbischof Reinhard Pappenberger den feierlichen Festgottesdienst, unterstützt von Pfarrer Andrzej Gromadzki, Ruhestandspfarrer Johann Riedl und Gemeindereferent Thomas Kern.

Weihbischof Pappenberger ermutigte in seiner Ansprache die jungen Leute, für ihren Glauben einzustehen und ihren Weg mit Jesus zu gehen, auch wenn sie dadurch vielleicht manchmal Spötteleien ausgesetzt seien, denn „die größte Dummheit und Eselei wäre, das Angebot Gottes auszuschlagen!“

Die musikalische Gestaltung des Firmgottesdienstes übernahm der Chor Inshallah unter der Leitung von Beate Zehrer, begleitet von Organist Stephan Scheffel an der Orgel und Kantor Christian Peter Rothemund.

Folgende 16 Jugendliche, begleitet von ihren Firmpatinnen und Firmpaten, empfingen von Weihbischof Reinhard Pappenberger das Sakrament der Heiligen Firmung:

Andreas Kraus und Benedikt Schlötzer (aus Kirchenlamitz)

Anton Hertel, Emma Lugert, Magdalena Mühlhans und Anna Rosenberger (aus Marktleuthen)

Alexander und Christian Hüttel, Sophia Michutta und Luca Müller (aus Röslau)

Leon Gottwald, Nele Grötsch, Jonathan und Julius Layritz, Marlene Oettle und Charlotte von Ramin (aus Weißenstadt)

Hier finden Sie den Bericht in der Frankenpost v. 10.07.2024.

(Bilder: Anja Lohneisen)