Hauskindergottesdienst "Das Gleichnis vom Sämann"

"Saat, die auf guten Boden fällt"

Am Sonntag, den 12. Juli feierten die Familien unserer Pfarreiengemeinschaft wieder Hausgottesdienst.

Dabei hörten die Kinder aus der Kinderbibel das Gleichnis vom Sämann, genauer gesagt die Erzählung aus dem Matthäusevangelium (Mt 13,1-9), bei der Jesus den Menschen etwas bestimmtes sagen und mit auf den Weg geben will. Jesus selbst ist der Sämann in der Geschichte und der ausgestreute Samen das Wort Gottes. Und mit dem Ackerboden sind wir Menschen gemeint und wie wir leben und sein sollen. Nämlich nicht wie der steinige oder der dornige Boden, sondern wie der fruchtbare Boden, in dem Gottes Wort Wurzeln schlagen und wachsen kann. Wir Menschen sollen Frucht bringen, indem wir auf Gott vertrauen und versuchen, nach seinem Wort zu leben und zu handeln.

Nach den Fürbitten, dem „Vater Unser“ und dem Schlussgebet gestalteten die Kinder vorgefertigte Ausmalbilder.