"Weggottesdienst der Kommunionkinder in Marktleuthen"
Am Dienstag, den 6. Februar 2024 trafen sich die Kommunionkinder zu einem weiteren Weggottesdienst in Marktleuthen. Zum Thema „Gottes Wort in der Heiligen Schrift“ begrüßte Gemeindereferent Thomas Kern die Kinder zum Gottesdienst in der Unterkirche (Krypta), um den nächsten Schritt auf dem Weg zur Heiligen Erstkommunion am 21. April zu machen.
Zu Beginn des Weggottesdienstes zeigte Gemeindereferent Thomas Kern den Kindern einen kostbaren Schatz, nämlich die Festtagsbibel, das Evangeliar, welches in jedem Gottesdienst mit der Verkündigung des Wortes Gottes vorkommt und er erklärte den Kindern, dass die Bibel in zwei Teile aufgeteilt ist, nämlich in ein Altes Testament (AT) und ein Neues Testament (NT). In der Heiligen Schrift gibt es viele Geschichten über das Leben und Wirken Jesu, Erzählungen von Propheten, die bereits Hinweise auf Jesus gaben, Erzählungen über die Erschaffung der Welt und Geschichten von Menschen und ihre Erfahrungen mit Gott.
Danach schauten sich Paul, Sarah und Paul einige mitgebrachte Bibelausgaben an und lasen sich gegenseitig kurze Bibelgeschichten vom Ambo vor.
Anschließend erklärte Gemeindereferent Thomas Kern den Kindern, dass die Heilige Schrift für uns Christen ganz kostbar und wertvoll ist, wie ein Schatz, und deshalb sorgsam und ehrfürchtig damit umgegangen werden muß. Deshalb gibt es für die Verkündigung des Wortes Gottes in der Kirche auch einen besonderen Platz, den Ambo, das Lesepult. Vom Ambo aus hörten die Kinder das Evangelium aus dem Matthäusevangelium (Mt 7,24-27) mit der Botschaft: „Wer auf das Wort Gottes hört und danach handelt, der hat sein Haus auf Fels gebaut, d.h. wer auf Gottes Wort hört und danach handelt wird in seinem Leben auch schwierige Zeiten meistern können.“
Am Ende des Weggottesdienstes trugen die Kinder vom Ambo aus die Fürbitten vor und beteten gemeinsam das „Vater Unser“.
Weiter geht es für die Erstkommunionkinder mit dem nächsten Weggottesdienst am Dienstag, den 5. März 2024 in Marktleuthen.