Fronleichnam in Marktleuthen

"Hochfest des Leibes und Blutes Christi"

An Fronleichnam, am Hochfest des Leibes und Blutes Christi, fand für die Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt ein von Pfarrer Andrzej Gromadzki zelebrierter Festgottesdienst in der gut besuchten und von Mesnerin Brigitte Thierfelder festlich geschmückten Pfarrkirche St. Wolfgang in Marktleuthen statt. Zur Freude des Pfarrers waren neben vielen Ministrantinnen und Ministranten auch die Erstkommunionkinder und die Firmlinge zum Fronleichnamsfest nach Marktleuthen gekommen.

Nach der Eucharistiefeier zogen der Liturgische Dienst mit Pfarrer Gromadzki, der die Monstranz mit dem Allerheiligsten trug, Ruhestandspfarrer Johann Riedl, Gemeindereferent Thomas Kern und Lektor Markus Thierfelder, der Posaunenchor Kirchenlamitz unter der Leitung von PGR-Sprecher Ingo Schlötzer, der vereinigte Kirchenchor Kirchenlamitz/Weißenstadt unter der Leitung von Christian Peter Rothemund und die vielen Gläubigen in einer kurzen Prozession zum Montessori-Kinderhaus, wo von fleißigen Helferinnen aus den vier Pfarreien ein wunderschöner Blumenteppich mit dem Motto "FRIEDEN" aufgebaut war. Witterungsbedingt war dieses Jahr leider keine große Prozession durch die Stadt Marktleuthen möglich.

Im Anschluß an den feierlichen Festgottesdienst und den Gebeten und Gesängen am Freialtar gab es noch einen gemütlichen Frühschoppen mit Getränken und leckeren Bratwurst-und Steaksemmeln, bestens vorbereitet vom Gesamtpfarrgemeinderat der PG Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt. Zusätzlich boten die Ministranten Kaffee und Kuchen und einige leckere Süßigkeiten zum Nachtisch an.

Danke und Vergelt´s Gott allen, die zum Gelingen dieses Feiertages beigetragen haben.

(Bilder: Luitgard Oettle, Gerd Kögler, Martina Hüttel, Ingo Schlötzer, Thomas Kern)

Hier finden Sie noch den kurzen Bericht in der Frankenpost v. 3.6.2024.