Frauen beten gemeinsam Rosenkranz

„GLAUBE – HOFFNUNG – LIEBE“

Am Weltmissionssonntag, den 22. Oktober 2023 trafen sich die Mitglieder der drei KDFB Zweigvereine Marktleuthen, Weißenstadt und Röslau zum gemeinsamen Rosenkranzgebet in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit am Kirchberg in Röslau.

Gemeindereferent Thomas Kern begrüßte zu Beginn der Andacht 21 Frauenbunddamen zum Gebet des Rosenkranzes mit der Betrachtung der lichtreichen Geheimnisse. Dabei entzündete er drei von Inge Rammonat vorbereitete Kerzen mit den Symbolen Glaube – Hoffnung – Liebe verbunden mit Bitten an die Gottesmutter Maria:

Maria, erbitte uns einen festen Glauben! Gott lässt die Menschen und die Welt nicht allein. Sein Licht begleitet uns. Maria, erbitte uns eine starke Hoffnung! Gott hält seine Versprechen. Er wird alles gut machen. Sein Licht begleitet uns. Maria, erbitte uns eine herzliche Liebe! Gott braucht uns, damit sein Erbarmen in der Welt sichtbar wird. Sein Licht begleitet uns.“

Bei der Betrachtung der fünf lichtreichen Geheimnisse wurde bedacht, dass wir Menschen nach dem Vorbild der Gottesmutter Maria handeln und leben sollten, und unser vertrauensvolles Tun und Wirken nach dem Willen Gottes dadurch wie helles Licht erscheint. Die Gesätze wurden immer wieder durch den Liedruf „Meine Hoffnung und meine Freude (GL 365) gesanglich ergänzt.

Nach dem Rosenkranzgebet lud KDFB-Vorsitzende Gabi Neubert die Frauen zur Einkehr mit Brotzeit und zum gemütlichen Beisammensein in den Gasthof „Weißes Roß“ in Röslau ein.

Hier finden Sie den Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung (Regensburger Bistumsblatt) v. 27.10.2023.