Frauen binden Kräutersträußchen

"Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel (15. August)"

Sieben Frauen aus der Pfarrei Marktleuthen (großteils Frauenbundmitglieder) trafen sich am 13. August 2021 um 17 Uhr auf der Terrasse vor dem Kinderhaus Marktleuthen mit den gesammelten Kräutern und Blumen, um bunte Kräutersträuße für die Kräuterweihe am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel zu binden. Zwei weitere Frauenbundmitglieder lieferten zusätzlich weitere Blumen und Kräuter an, so dass in knapp zwei Stunden 104 Sträuße von den fleißigen Damen gebunden werden konnten.

Mit der Kräuterweihe am 15. August erinnert die Katholische Kirche an die Grabesöffnung Mariens. Statt des Leichnams fanden die Apostel dort Rosen und Lilien und vor dem Grab wuchsen der Legende nach die Lieblingskräuter der Gottesmutter Maria.

Die herrlich duftenden Kräuterbüschel wurden nach dem feierlichen Festgottesdienst an die Kirchenbesucher, gegen eine kleine Spende für den Frauenbund, verteilt.

Beim Binden der Sträuße wurde natürlich auf die Abstands-und Hygieneregeln geachtet.

(Bilder: Markus und Brigitte Thierfelder)