Firmlinge beim Jugendkreuzweg

"Gemeinsam beten in großer Gemeinschaft"

17 Firmlinge aus unserer Pfarreiengemeinschaft nahmen gemeinsam mit den Jugendlichen aus Marktredwitz am Jugendkreuzweg in der Pfarrkirche St. Josef Marktredwitz teil.

Ursprünglich war geplant, den Kreuzweg der Jugend auf dem „Vater-unser-Weg“ zum 24-Örter-Stein zu gehen. Aufgrund des schlechten Wetters entschied man sich aber kurzfristig, die Veranstaltung in die Kirche zu verlegen.

Zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern waren die Jugendlichen der Einladung der beiden Marktredwitzer Gemeindereferentinnen Christine Hecht und Edith Konrad gefolgt, um an sieben Stationen den Kreuzweg Jesu nachzugehen. Von der Verurteilung und Verhaftung bis zum Tod am Kreuz waren die Firmlinge aktiv in den Jugendkreuzweg eingebunden. Sie trugen das Kreuz von Station zu Station, lasen Gebetstexte vor, sangen Lieder und machten sich Gedanken zu kurzen Impulsfragen und schrieben diese auf kleine Zettel auf.

Ein gelungener Abend in großer Gemeinschaft für die Jugendlichen und eine gute Einstimmung auf die bevorstehenden Kar-und Ostertage.