Fest der Geburt Johannes des Täufers

„Kein Feuer, aber eine Feier in Röslau“

Am Freitag, den 24. Juni 2022 feierte die Pfarreiengemeinschaft in Röslau das Fest der Geburt Johannes des Täufers.

Um 19:30 Uhr zelebrierte Pfarrer Oliver P. Pollinger den Festgottesdienst in der Kirche Hlst. Dreifaltigkeit am Kirchberg, die als Nebenpatron den Hl. Johannes d. Täufer hat. Laut Pfarrer Pollinger werden in der Katholischen Kirche nur drei Geburtstage gefeiert: Die Geburt Jesu am 24. Dezember, Mariä Geburt am 8. September und der Geburtstag Johannes des Täufers am 24. Juni, also genau ein halbes Jahr vor der Geburt des Herrn. In einem Danklied wurde Johannes wiefolgt verehrt:

Johannes, großer Gottesmann, du kündigst uns den Christus an. Bekehrt euch alle, es ist Zeit, und macht dem Herrn den Weg bereit“.

Nach dem feierlichen Gottesdienst, an dem viele Kinder und Jugendliche teilnahmen, feierten die Gläubigen am Kirchenvorplatz in gemütlicher Runde. Das große Johannisfeuer, welches sonst immer bei Einbruch der Dunkelheit gesegnet und abgebrannt wird, durfte aus Sicherheitsgründen (Waldbrandgefahr!) nicht entzündet werden.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats hatten den Platz schön hergerichtet und es gab leckeren Leberkäs, warme Wienersemmeln und Käsebrötchen sowohl Getränke aller Art.

Danke und Vergelt´s Gott allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

(Bilder: Martina Hüttel)