Familiengottesdienst mit Kindern

„Post für Gott“

Am 7. Sonntag der Osterzeit 2020 feierten die Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft zusammen mit ihren Angehörigen einen Familiengottesdienst zum Thema „Post für Gott“.

Zu Beginn der häuslichen Familienfeier sangen die Kinder das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ von Martin Gotthard Schneider und machten sich kurz Gedanken über das, was sie in der zurückliegenden Woche (inkl. dem Feiertag Christi Himmelfahrt) Schönes erlebt haben und was ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist.

Im Anschluss an das Tagesgebet wurde den Kindern die Frohe Botschaft aus der Kinderbibel mit dem Evangelium nach Johannes (Joh 17,1-11a) vorgelesen. Bei diesem Evangelium erfuhren die Kinder, wie Jesus zu seinem Vater im Himmel betet. Beten, das ist nämlich wie ein Gespräch mit einem sehr guten Freund, dem man alles erzählen kann. Er hört sich deine Sorgen an, aber auch die schönen Dinge, die man erlebt hat. Dafür muss man keine festen Regeln befolgen. Jesus hat Gott alles erzählt, was er auf der Erde erlebt hat. Und auch alles, was ihn bedrückt und wofür er Gott bittet. Und so wie Jesus können die Kinder das auch machen.

Danach waren die Kinder eingeladen, dem lieben Gott eine Gebetspost zu schicken. Sie schrieben oder malten auf einen Zettel, was sie Gott schon immer mal sagen wollten.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes konnten die Kinder und ihre Eltern zu den Fürbitten Personen notieren, die Gott ganz besonders behüten und beschützen soll – gerade in dieser schwierigen Coronazeit.

Nach dem „Vater unser“, dem Segensgebet und dem Abschlusslied durften die Kinder am Ende der häuslichen Gottesdienstfeier noch ein passendes Ausmalbild zu Joh 17,1-11a gestalten.

PS. die Kinder wurden eingeladen, die Gebetspost an Gott in die Kirche zu bringen ...