Familiengottesdienst "Jesus ist das Brot des Lebens"

"Fronleichnam zu Hause"

An Fronleichnam feierten die Kinder zusammen mit ihren Angehörigen einen Familiengottesdienst zum Thema „Jesus ist das Brot des Lebens“.

Zu Beginn der häuslichen Feier sangen die Kinder das bekannte Lied „Wir feiern heut ein Fest“ und bekamen erklärt, was „Fronleichnam“ wörtlich übersetzt bedeutet, nämlich „des Herren Leib“. Wir feiern, dass Jesus immer noch in der Gestalt des Brotes, der geweihten Hostie, bei uns ist. Also eigentlich zum Anfassen nah. Deswegen trägt an Fronleichnam der Priester die geweihte Hostie in der Monstranz durch die Straßen der Dörfer und Städte um zu zeigen: Jesus, ich bin da für euch.

Mit der interessanten Geschichte über eine „alte Tasse“ wurde den Kindern über das einfache Erinnern an eine Person bzw. ein Ereignis (Andenken) verdeutlicht, was es bedeutet, im Hier und Jetzt, im „Gedächtnis“ zu sein. Jeder von uns hat so einen Gegenstand, der für uns so wertvoll ist wie die Tasse in der Geschichte.

Im Anschluss daran wurde den Kindern die Frohe Botschaft mit dem Evangelium nach Johannes vorgetragen (Joh 6,51-58), bei der Jesus von sich sagt, dass ER das Brot des Lebens ist.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurden die Fürbitten für Personen gebetet, welche Jesus als das Brot des Lebens besonders brauchen.

Nach dem „Vater unser“, dem Segensgebet und dem Abschlusslied durften die Kinder am Ende der häuslichen Gottesdienstfeier noch ein passendes Mandala „Ich bin das Brot des Lebens“ gestalten.