Eucharistiefeier an Palmsonntag

„Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!“

Am Palmsonntag, den 05. April 2020, feierte die Katholische Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz- Weißenstadt einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Marktleuthen und gedachte dabei an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem.

Pfarrer i.R. Johann Riedl zelebrierte die Eucharistiefeier in der wunderschön und festlich mit Palmbuschen und Palmstöcken geschmückten Pfarrkirche St. Wolfgang, die aufgrund der Corona-Pandemie leider ohne Gottesdienstbesucher stattfinden musste.

Zu Beginn des Gottesdienstes segnete Pfarrer Riedl die Palmzweige im Eingangsbereich der Kirche, die im Anschluss an die Feier auf alle vier Kirchen der Pfarreiengemeinschaft verteilt und für die Gläubigen bereitgestellt wurden.

Danach zog der liturgische Dienst, bestehend aus nur vier Ministranten, Kantor Christian Peter Rothemund, Gemeindereferent Thomas Kern, Pfarrer Oliver P. Pollinger und Pfarrer Johann Riedl, in einer kurzen Prozession singend durch die Kirche. Begleitet wurde der Gesang durch den Organisten Stephan Scheffel an der Orgel. Dabei wurde Christus als der König mit dem Christus-Ruf „Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit“ verehrt.

Zum Evangelium wurde die Passion, das Leiden unseres Herrn Jesus Christus, nach Matthäus vorgetragen (Mt 26,14-27,66).

Anbei finden Sie einige Impressionen von der Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen.