Erstkommunionkinder stellen sich vor

„Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“ (Lk 3,22)

Am Sonntag den 9. Januar 2022, am Fest Taufe des Herrn, stellten sich die Erstkommunionkinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt im Familiengottesdienst der Pfarrgemeinde vor.

Den feierlichen Gottesdienst in der mit vielen Familienangehörigen besuchten Pfarrkirche St. Wolfgang in Marktleuthen zelebrierte Pfarrer Oliver P. Pollinger, musikalisch begleitet von Kantor Christian Peter Rothemund und Organist Stephan Scheffel an der Orgel.

Gemeindereferent Thomas Kern erinnerte die Kommunionkinder am Taufbecken an ihre eigene Taufe. Danach stellten die Kinder selbst den Kirchenbesuchern die Gegenstände und deren Bedeutung vor, die bei einer Taufe vorkommen. So braucht es neben einem Taufbecken mit Weihwasser und Taufschale noch eine Taufkerze, ein weißes Taufkleid und das wohlriechende Chrisamöl für die Salbung. Durch die Taufe wird jeder Christ in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen und auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.

Im Anschluss daran machten die Kommunionkinder mit dem Weihwasser das Kreuzzeichen und stellten sich der Pfarrgemeinde mit Namen und Wohnort vor:

Toni Kolb aus Marktleuthen

Elias Sailer aus Kirchenlamitz

Benedikt Schlötzer aus Kirchenlamitz

Sophia Michutta aus Röslau

Charlotte von Ramin aus Weißenstadt

Anna Rosenberger aus Marktleuthen

Emily Huscher aus Kirchenlamitz

Nele Grötsch aus Weißenstadt

Julius und Jonathan Layritz aus Weißenstadt

Danach beantworteten sie mit einem „Ich bin bereit!“ die Frage von Pfarrer Pollinger, ob sie bereit seien, sich auf die Feier der Heiligen Erstkommunion vorbereiten zu wollen.

Auf dem Weg der Kommunionvorbereitung bis hin zur Feier der Erstkommunion am 14. und 15. Mai 2022 gehen die Kinder jetzt in monatlichen Weggottesdiensten und bereiten sich zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern auf das Fest vor.

Anbei der Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung (Regensburger Bistumsblatt) und der Zeitungsbericht in der Frankenpost.