„Kommunionkinder erkunden Regensburg“
Am Montag, den 16. Mai 2022 machten sich die Erstkommunionkinder und ihre Angehörigen zusammen mit Pfarrer Oliver Pollinger und Gemeindereferent Thomas Kern auf den Weg zum Kommunionausflug nach Regensburg.
Auf halber Strecke wurde in der Heimatkirche von Pfarrer Pollinger in Altendorf ein schöner Dankgottesdienst gefeiert und den Kindern einige Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Pfarrkirche St. Andreas gezeigt.
Danach ging´s mit dem Bus weiter zum Zielort, wo nach einem leckeren Mittagessen der Dom St. Peter erkundet wurde. Bei der kindgerechten Führung erfuhren die Kommunionkinder viel Interessantes und wurden an besonders spannende Orte im Dom geführt. Eine Besonderheit war das Abbild der Großmutter des Teufels. Links und rechts des Hauptportals befinden sich nämlich in Stein gehauene tierartige Skulpturen. Das eine Wesen, das aussieht wie eine Mischung aus Adler, Löwe und Fisch soll den Teufel darstellen. Die andere Figur ähnelt eher einem Drachen und soll die Großmutter zeigen. Des weiteren wurden den Kindern die wunderschönen Glasfenster gezeigt und die Geschichte mit dem „blauen Esel“ erklärt. Am Ende der spannenden Domführung wurde noch der lächelnde Verkündigungsengel besichtigt, der der Gottesmutter Maria die Frohe Botschaft mit der Geburt Jesu verkündet hat.
Im Anschluß daran hatten die Familien Zeit zur freien Verfügung, was sie auch mit einem Stadtbummel inkl. Shopping, Eisessen und einer Schifffahrt auf der Donau ausgiebig genossen.
Am späten Abend ging es für die Reisegruppe mit vielen tollen Eindrücken und wunderschönen Erlebnissen wieder heim ins Fichtelgebirge.