Erstbeichte der Kommunionkinder

|

„Kinder empfangen erstmals das Sakrament der Versöhnung“

Am Samstag, den 9. März 2024 empfingen die drei Erstkommunionkinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft erstmalig das Sakrament der Versöhnung. Zu ihrer Erstbeichte trafen sich die Kinder in der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen, um nach einer vorgegebenen Beichthilfe ihre Sünden zu beichten.

Pfarrer Andrzej Gromadzki begrüßte die Kommunionkinder und zeigte ihnen und ihren Angehörigen kurz das Beichtzimmer in der Kirche. Dabei sahen sie die beiden Möglichkeiten zur Beichte: „Ohrenbeichte“ oder Beichtgespräch von „Angesicht zu Angesicht“. In der Beichte bekennt sich der Mensch zu seinen Sünden, die ihn von Gott und den Menschen entfernt haben. So übernimmt er Verantwortung für das, was er getan hat, und erneuert dadurch die Verbindung zu Gott und zur Gemeinschaft der Kirche. Der Priester vergibt dem Beichtenden im Namen Gottes. Nach dem Sakrament (Heilszeichen) der Versöhnung sprachen die Kinder ein kurzes Dankgebet, entzündeten eine Kerze und bekamen als Erinnerung an ihre erste Beichte eine kleine Erinnerungskarte geschenkt.

Im Anschluß an die Beichte wurde im Pfarrheim mit den Angehörigen, Pfarrer Gromadzki und Gemeindereferent Thomas Kern ein kleines „Fest der Versöhnung“ bei Kaffee, Tee und Kuchen gefeiert.

Weiter geht es für die Kommunionkinder in der Erstkommunionvorbereitung bereits am nächsten Dienstag, den 12. März 2024 um 16 Uhr mit einem weiteren Weggottesdienst in der Pfarrkirche Kirchenlamitz.