Erntedankfeier mit Ausbuttern

Selbstgemachte Butter, frischer Kräuterquark, Salz, duftender Limburger, dazu reichlich Kartoffeln und ein Glas Buttermilch: So viel Gutes und Leckeres machte das Ausbuttern im Pfarrheim Weißenstadt zum Vergnügen.

Sechs Mitglieder des Frauenbunds Weißenstadt versammelten sich dazu am Mittwoch, den 15. Oktober 2020, gemeinsam mit Gemeindereferent Thomas Kern zur Erntedankfeier in kleiner Runde und verbrachten unter Einhaltung der coronabedingten Abstands-und Hygieneregeln einen gemütlichen Abend.

Besonders das "Schütteln der Butter" machte den Damen sichtlich Spaß und sorgte für jede Menge Unterhaltung.

Zum Abschluss des geselligen Abends dankten die Damen Gott mit dem Segensgebet von Papst Franziskus aus der Enzyklika Laudato si:

„Barmherziger und guter Gott, Du hast uns gesegnet vom Anbeginn der Welt.

Du hast uns mit Deiner Schöpfung gesegnet. In ihr begegnen wir täglich Deinem Segen – in den Gaben, die Du schenkst, um uns zu ernähren.

Du segnest uns in der Natur, die uns umgibt, in der wir Deinen Geist und Deine Liebe erfahren dürfen.

Segne rund um die Erde alle Menschen, die sich für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

Sende Deinen Segen als Liebe zu allen, die sich ungeliebt fühlen.

Sende Deinen Segen als Hoffnung zu den Hoffnungslosen, als Kraft zu den Kraftlosen, als Versöhnung zu den Unversöhnten und als Licht zu denen, in deren Herz es dunkel ist.

Segne uns, die wir versammelt sind, dass wir als Gesegnete füreinander und für die Welt zum Segen werden.

So segne und beschütze und begleite uns auf unserem Weg der gütige und barmherzige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Amen.“