Erntedankfeier beim Frauenbund

„Weißenstädter Frauen treffen sich zum Ausbuttern“

Nach der Frauenbundmesse in der Marienkirche, in der die Gläubigen der Heiligen Anna Schäffer gedachten, ging es ins Pfarrheim, wo fleißige Helferinnen alles für die Erntedankfeier mit Ausbuttern vorbereitet hatten. Jede der anwesenden sieben Frauenbunddamen bekam ein Glas mit Rahm und dann wurde kräftig geschüttelt. Pfarrer Gromadzki spielte zur Begleitung die Vogelhochzeit auf seiner Gitarre. Nach einem Tischgebet wurden die leckeren Sachen verspeist. Es gab Kartoffeln, Quark, Käse, Buttermilch und natürlich die frisch geschlagene Butter. Pfarrer Gromadzki spielte noch einige Lieder und um 20 Uhr sangen die Frauen in Begleitung den „Engel des Herrn“. Nach dem leckeren Essen sprach der Herr Pfarrer den Segen, verabschiedete sich von den Damen und machte sich auf den Heimweg nach Marktleuthen. Am Ende der Erntedankfeier las Charlotte Schwarz noch ein Gedicht zum Erntedank vor und ein gemütlicher Abend in froher Runde ging zu Ende.