Elisabethfeier und Jahreshauptversammlung KDFB ZV Marktleuthen 2018

|

Am 24.11.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbundes Marktleuthen statt. Zu Beginn trafen sich zwölf Frauen in der Unterkirche zur traditionellen Elisabethfeier. Diese gestaltete Gemeindereferent Thomas Kern. Während dieser Feier wurde auch ein neues Mitglied feierlich in die Frauenbundgemeinschaft aufgenommen.

Anschließend gab es im Pfarrheim Kaffee und Kuchen. Danach eröffnete die Vorsitzende die Jahreshauptversammlung. Sie lud zum Gedenken an die drei im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder ein.

Es wurde ein kurzer Kassenbericht vorgetragen, danach wurde die Schatzmeisterin einstimmig entlastet.

Wie in der Elisabethfeier üblich, wurde auch in diesem Jahr das Elisabethopfer eingesammelt. Es werden sowohl das Projekt „Moses“, das die Errichtung von Schulen in Indien ermöglicht, als auch die Frauenbundspendenaktion 2018, die Frauen in Albanien unterstützt, ausgewählt. Jedes dieser Projekte erhält 100 Euro.

Die Schriftführerin gab dann einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Nach dem Jahresrückblick verteilte sie noch Geschenke an vier Frauen als Dank für die Unterstützung der Vereinsarbeit.

Anschließend wurde einstimmig eine zweite Beisitzerin gewählt. So ist die Vorstandschaft wieder vollzählig.

Nachdem weitere anstehende Termine besprochen worden waren konnten Bilder von vergangenen Veranstaltungen angesehen werden. Zum Abschluss feierten die Frauenbunddamen zusammen noch die Vorabendmesse in der St.-Wolfgang-Kirche.