Die Feier der Osternacht 2020

„Hochfest der Auferstehung des Herrn“

Am Karsamstag, den 11. April 2020 fand in der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz- Weißenstadt die Feier der Osternacht in der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen statt, die von Pfarrer Oliver P. Pollinger zelebriert wurde.

Das Hochfest von der Auferstehung des Herrn fand aufgrund des Versammlungsverbots wegen der „Corona-Epidemie“ ohne Festgemeinde und nur mit der engsten Dienstgemeinschaft, bestehend aus Pfarrer Oliver P. Pollinger und Ruhestandspfarrer Johann Riedl, Gemeindereferent Thomas Kern, den erwachsenen Ministranten und Lektoren Marianne Tröger, Roland Maresch, Patrick Mindel und Markus Thierfelder, Kantor Christian Peter Rothemund, Organist Stephan Scheffel und Mesner Norbert Kilger, statt.

Zu Beginn der Feier wurde vor dem Haupteingang der Pfarrkirche das Feuer gesegnet und die Osterkerze bereitet. Danach zog Pfarrer Pollinger in einer Prozession mit der entzündeten Osterkerze in die dunkle Kirche ein, begleitet vom dreimalig gesungenen „Lumen Christi“, auf das mit „Deo gratias“ geantwortet wurde. Danach wurden die Kerzen in der Kirche entzündet und es folgte das von Kantor Christian Peter Rothemund feierlich vorgetragene Osterlob (Exsultet).

Der Beginn des Wortgottesdienstes war geprägt mit den Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament: 1. Lesung aus dem Buch Genesis (Gen 1,1.26-31a), 2. Lesung aus dem Buch Exodus (Ex 14,15-15,1), 3. Lesung aus dem Buch Jesaja (Jes 54,5-14) und 4. Lesung, die Epistel, aus dem Römerbrief (Röm 6,3-11). Vor der Epistel wurde zum Gloria das Lied „Gloria, Ehre sei Gott“ (GL 169) gesungen, begleitet (wieder) mit Orgelmusik und lautem Glockengeläut. Danach folgte das Evangelium, die Frohe Botschaft aus dem Matthäusevangelium (Mt 28,1-10) und eine kurze Ansprache von Pfarrer Pollinger, bei der er auf das Motiv der Osterkerzen von Marktleuthen und Kirchenlamitz einging.

Zur Tauferneuerung wurde erst vom Chorregent Herrn Rothemund die Allerheiligen-Litanei gesungen. Im Anschluss daran wurde am Taufbecken das Osterwasser (Taufwasser) gesegnet, indem Pfarrer Pollinger die Osterkerze in das Wasser eintauchte. Danach erneuerten die Anwesenden das Taufversprechen, mit dem sie einst dem Bösen abgeschworen und Gott versprochen haben, ihm in der heiligen Katholischen Kirche zu dienen. Das Taufbekenntnis wurde mit dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ (GL 866) abgeschlossen.

Es folgten die Fürbitten, bei denen u.a. dafür gebetet wurde, dass alle, die in dieser Nacht nicht beim Gottesdienst dabei sein können, trotz aller Einschränkungen Stärkung im Glauben erfahren.

Die Eucharistiefeier begann mit dem Lied „Der Heiland erstand“ (GL 791), gefolgt vom Sanctus „Heilig, heilig, Hosanna in der Höhe“ (GL 732). Die Kommunionausteilung begleitete Kantor Rothemund mit dem Gesang „Surrexit Christus, Halleluja“ und zum Dank wurde gemeinsam das Lied „Halleluja lasst uns singen“ gesungen.

Zum Abschluss der Osternachtfeier bedankte sich Pfarrer Pollinger bei allen Anwesenden für ihren Dienst in diesen (vor-)österlichen Tagen, stellvertretend für alle Gläubigen unserer Pfarreiengemeinschaft. Mit dem Segensgebet und dem gesungenen Entlassungsruf „Gehet hin in Frieden. Halleluja, Halleluja. Dank sei Gott dem Herrn. Halleluja, Halleluja.“ und dem Schlusslied „Freu dich, Du Himmelskönigin“ (GL 525) endete die feierliche Osternachtfeier 2020 in der Pfarrkirche Marktleuthen.

Die Gläubigen sind herzlich eingeladen, in den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft das gesegnete Osterlicht abzuholen und mit nach Hause zu nehmen.

*** FROHE UND GESEGNETE OSTERN ***