Corona aktuell - Wichtige Änderungen

Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hygienekonzepte und diözesane Vorgaben zum Umgang mit der Corona-Pandemie (Stand 15.12.2020).

Wichtige Änderungen bei den Diözesanen Anweisungen in der Diözese Regensburg zur Einhaltung der staatlichen Infektionsvorschriften (aktualisiert 15.12.2020):

Gemeindegesang: Das staatliche Verbot des Gemeindegesanges betrifft vor allem das Singen von Gotteslob-Liedern oder ähnlich langen Gesängen. Dazu zählt auch das Singen des Vaterunsers oder des Credos. Möglich ist es jedoch, einen kurzen Vers oder kurze Eröffnungsdialoge – etwa am Anfang der Präfation, zum Evangelium oder zum Segen – zu singen.

Medizinisches Personal: Medizinisches Personal (entsprechend der Kategorie III der Regelung des RKI zur Kontaktpersonennachverfolgung) darf am Gottesdienst teilnehmen, wenn es eine FFP-2-Maske trägt.

Begräbnis: Bestattungen (auch Aussegnungen auf dem Friedhof) sind nur im engsten Familienkreis möglich („Verwandte und Verschwägerte des Verstorbenen im ersten und zweiten Grad sowie Ehegatten/Lebenspartner beziehungsweise nichteheliche Lebenspartner des Verstorbenen“). Insgesamt dürfte dieser Kreis im Regelfall nicht mehr als 25 Trauergäste umfassen.

Pfarrbüro: Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben alle drei Pfarrbüros ab 21.12.2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen. Telefonisch sind wir bis Mittwoch den 23.12.2020 zu erreichen. In dringenden Notfällen sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie dann zurück.

Gottes Schutz und Segen für Sie und Ihre Familien!